Update Corona-Schutzmaßnahmen
Liebe Patientinnen und Patienten,
die letzten Wochen waren turbulent. Es gab immer wieder Anpassungen der Corona-Schutzverordnungen des Landes NRW, Allgemeinverfügungen der Kreise und kreisfreien Städte. Nicht zu Letzt durch die Verabschiedung des angepassten Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene (https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html), auch unter „Bundesnotbremse“ bekannt, gibt es weitreichende Folgen für uns alle, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Die neuen Schutzmaßnahmen betreffen auch weiterhin unsere Praxis.
Wir wollen Ihnen daher ein paar Informationen über den aktuellen Stand geben:
Öffnungszeiten und Therapieangebot:
Wir sind nach wie vor zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Alle Heilmittelbehandlungen im Rahmen der Physiotherapie (Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage,..) und physikalischen Therapie finden wie gewohnt statt, sofern die medizinische Notwendigkeit in Form einer entsprechenden Heilmittel-Verordnung vorliegt. Zudem werden alle Therapiemaßnahmen im Rahmen der Heilpraktikertätigkeit (Physiotherapie) weitergeführt.
Maskenpflicht:
Aufgrund der Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes (§28b Abs. 1 Ziffer 8) müssen Patient*innen und Therapeut*innen bei Überschreiten der Sieben-Tage-Inzidenzen von über 100 Infektionen pro 100.000 Einwohnern während der Therapie eine Atemschutzmaske mit dem Standard FFP2 oder vergleichbarem Schutz (KN 95, FFP3) tragen. Das Tragen einer medizinischen OP-Maske ist während der Therapie nicht zulässig.
Die Vorlage eines negativen Testergebnisses auf den Coronavirus SARS-CoV-2 ist derzeit nicht erforderlich.
Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Unsere Trainingsfläche muss leider vorerst für den Selbstzahlerbereich (MTT- Kunden) geschlossen bleiben. Unberührt von der Vorschrift ist das Gerätetraining im Rahmen der KGG, MTT, EAP, TRena etc. weiterhin erlaubt.
Gesundheitssportkurse und Rehasport
Die Gesundheits- und Rehasportkurse dürfen ebenfalls vorerst nicht stattfinden. Wir informieren Sie, sobald sich die gesetzlichen Vorgaben ändern.
Schutz- und Hygienekonzept
Die Gesundheit unserer Patient*innen und unseres Teams steht für uns an erster Stelle. Daher haben wir ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept entwickelt. Zudem testen wir unsere Mitarbeiterinnen mindestens zweimal/Woche mit Schnell-/Selbsttests. Ein großer Teil unseres priorisierten Teams ist schon mindestens einmal gegen eine Corona-Infektion geimpft worden.
Wir werden Sie über die aktuellen Entwicklungen weiterhin auf unserer Homepage informieren. Oder bleiben Sie auf dem neusten Stand und folgen Sie uns auf Facebook und Instagram. Über eine positive Bewertung freuen wir uns ebenfalls.
Bitte passen Sie auf sich auf!
Ihr ZfP-Team